Chrütli-Tag am 18. Juni 2017

Bei wolkenlosem Himmel und knapp 30 Grad führte der KTZV Pfannenstiel am vergangenen Sonntag den im Jahresprogramm angesagten „Chrütli-Tag“ durch.

 

Punkt 14:00 konnte Ursula Glauser, bekannt als Verfasserin diverser Tierweltartikel über die Gesundheit der Kaninchen und Autorin der inzwischen bekannten „Kaninchenapotheke“, begrüsst werden.

 

Nachdem Ursula Glauser schon vor einer Woche mit unserem Präsidenten eine Begehung unserer Kleintieranlage und Umgebung durchführte, war sie bestens über die verschiedenen (Un)-Kräuter welche sich überall sichtbar machen informiert. Gezielt konnte so die Gruppe von ca. 25 Vereinsmitgliedern herumgeführt werden.

So manches von uns normalerweise ungeliebtes (Un)-Kraut entpuppte sich bei den fachkundigen Erklärungen dabei schnell als sehr geeignetes Heil- oder gar als Wundermittel gegen verschiedenste Leiden die unseren Kaninchen das Leben schwer machen können.

Nach ca. 1 Stunde Spaziergang wurde es dann doch zunehmend heisser und nach einem letzten Abstecher zum „Gänsefingerkraut“ meldete sich bei vielen der Durst. Nun durften noch Gruppenweise verschiedene Fälle von kranken Kaninchen auf dem Papier gelöst und besprochen werden, diesmal aber unter dem schützenden Sonnenzelt.

 

Um einiges intelligenter was Heilkräuter angeht konnte anschliessend der entstandene Hunger mit selbstgemachten Hamburgern vom Grill und Tiramisu von Marcel und Esther gestillt werden, und auch das anfänglich etwas gross aussehende Dessertbuffet mit zusätzlichem Kuchen und Gebäck anderer Vereinsmitgliedern überlebte den Abend ebenfalls nicht.

 

Wir möchten uns herzlich bei Ursula Glauser und allen helfenden Vereinsmitgliedern für den gelungenen und sehr lehrreichen Nachmittag bedanken!

Text & Fotos: Jörg Achhammer