GV 2018 - Jahresbericht 2017

Jahresbericht des Präsidenten

 

Verlesen an der GV vom 17. März 2018 im  Föhrensaal, Bergheim, Uetikon

 

  

Liebe Kleintierzüchterfamilie,

 

Aller Anfang ist schwer dachte ich als ich 1983 meinen ersten Jahresbericht als Präsident des damaligen Ornith. Verein Meilen schreiben musste. Nun, es fällt mir noch immer schwer den fälligen Jahresbericht zu schreiben ich warte jeweils bis zum letzten Augenblick, dann muss es eben sein.

 

Ein reich befrachtetes Vereinsjahr liegt hinter uns und diesmal sind es zusammengezählt nicht hunderte sondern tausende Stunden die von uns allen aufgewendet wurden um all diese Anlässe so durchzuführen wie wir es gewohnt sind und wie es unseren hohen Anforderungen gerecht wird.

 

Die Fellsammlung vom 11. April wurde einmal mehr zu einem geselligen und kulinarischen Anlass für die Pelznähfrauen, die Züchter und Felllieferanten. Höhepunkt ist jeweils das Dessert und nebenbei erhalten die Näherinnen wieder Arbeit für das ganze Jahr.

Am 28. Mai stand der Züchterbesuch aus Hombrechtikon auf dem Programm. Leider entsprach die Teilnehmerzahl nicht gerade unseren Erwartungen aber gemütlich wurde es trotzdem.

 

Der Kräutertag vom 18. Juni mit Ursula Glauser war sehr lehrreich und gut besucht, mehrheitlich von den aktiven Züchtern. Gegen Schluss schlichen wir alle dem Schatten nach, denn es war eine unglaubliche Hitze an diesem Junitag.

 

Weil das kant. Veterinäramt einmal mehr ein Sonderzüglein fahren wollte und strengere Vorschriften durchsetzte als der Rest der Schweiz musste unsere Jungtierschau vom Frühling auf den 20. August verschoben werden. Einmal mehr hatten wir Glück mit dem Wetter und dank vieler Helferinnen und Helfer wurde es eine gemütliche und schöne Ausstellung mit viel Publikum.

 

Der Herbst ist die Zeit der Rassenlehrkurse und Vorbewertungen für Geflügel und Kaninchen. Ueberall haben unsere aktiven Züchter teilgenommen und sich viel Zeit für die Weiterbildung und die Pflege ihrer Tiere genommen. Heute dürfen wir sagen, dass in unserem Verein sowohl beim Geflügel wie auch bei den Kaninchen eine hohe Kompetenz vorhanden ist. Wer Beratung über das Züchten dieser Tiere braucht, sei es nur für den Hausgebrauch oder für Ausstellungen ist bei uns am richtigen Ort. Das ist nicht mehr in allen Vereinen so und darauf dürfen wir stolz sein. 

 

Ein ganz spezieller Anlass war einmal mehr unser Lottoabend vom 4. November in unserem Vereinshüsli. Marcel Kuster hat einmal mehr für viele schöne Preise gesorgt, doch hätten noch ein paar Teilnehmer mehr mitmachen können, ein ganzer Tisch blieb leer und genau dort hätte es wahrscheinlich eingeschlagen mit den Lottozahlen.

 

Unsere Geflügelzüchter nahmen mit teils gutem Erfolg an der Kantonalen Geflügelausstellung vom 9/10. Dezember in Winterthur teil. Dass diese Ausstellung nach einem Jahr Unterbruch wegen Vogelgrippe stattfinden konnte war für uns Grund zur Hoffnung, dass auch unsere Vereinigungsausstellung in Obermeilen ohne Einschränkungen erlaubt werden könnte.

Es war unser Anspruch, dass dies eine perfekte Ausstellung werden sollte. Nach mehrjährigen Vorarbeiten betreffend Turnhalle, Ausstellungspark, Experten usw. begann das Ausstellungs – OK im Januar mit der ersten OK-Sitzung die detaillierte Planung. Es wurden schlussendlich 7 OK-Sitzungen in unserem Vereinshüsli und die hatten es in sich. Unser Ausstellungssekretär Hermann Fritschi hatte jedenfalls viel zu protokollieren. Wir waren mit allen unseren Vorarbeiten immer rechtzeitig fertig, nie im Verzug, immer auf der Höhe des Geschehens und natürlich jedesmal mit Speis und Trank voll dabei! Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft stand im Vordergrund und schon bald war uns bewusst, dass eigentlich nicht mehr viel schief gehen konnte. Unser Medienchef Jörg Achhammer handelte schon früh mit den Zeitungen Reportagen und Inserate aus und sorgte dafür, dass genügend Reklame gemacht wurde.

Unser Aufruf um Unterstützung und Mitarbeit an alle Mitglieder fand ein unerwartet riesiges Echo. Auch die meisten unserer Lieferanten spendeten für unsere Tombola, die Pelznähgruppe Meilen überliess uns einen ganzen Jahresbedarf an Pelzartikeln und so meldete unsere Tombolachefin Silvia Civelli schon frühzeitig, dass bei Achhammers in der Garage eine fast vollständige Tombola bereit stand. Marcel Kuster konnte vermelden, dass Blattmann Transporte den Ausstellungspark kostenlos übernehmen werde, Jörg Achhammer erhielt die Zusage von Midor Meilen dass ein Grossteil der Züchterpreise gesponsort würde und schlussendlich wussten wir, dass uns die Gemeinde Meilen die Turnhalle samt Aula gratis zur Verfügung stellen würde. Somit waren wir schon einmal die finanziellen Sorgen los und konnten uns mit viel Elan und Vorfreude an die weiteren Arbeiten machen. Evelyne Weber und Claudia Achhammer hatten bereits im Sommer einen EDV-Kurs über das neue Ausstellungsprogramm besucht und erledigten die Tieranmeldungen mit Bravour!

Unsere Obmänner Ruedi Bossert und Walter Weber berechneten die nötigen Ausstellungsboxen und den Platzbedarf und so konnte sich unser Ehrenpräsident Ruedi Pfister frühzeitig Gedanken machen wieviel Wald für die Dekoration der Halle gerodet werden müsse. Bei der Einlieferung der Tiere waren wir bereit und voller Zuversicht, denn uns wurde von der Vereinigung und den angeschlossenen Klubs viel Arbeit beim Aufstellen der Boxen abgenommen. Von jetzt an lief auch unsere Festwirtschaft mit Chef Marcel Kuster und Chefin Esther Böhni und Oberhandlanger Adi Müller auf Hochtouren.

Am Bewertungstag stellten wir alten Hasen und damit meine ich Ruedi Bossert und mich selbst fest, dass wir mit unseren Frauen das grosse Los gezogen hatten. Evelyne und Claudia hatten die Eingaben der Resultate und die Auswertung der Ranglisten jederzeit im Griff und unsere Katalogchefin Käthi Walder erstellte einen Ausstellungskatalog mit Bildern der Siegertiere und vielem mehr wie wir es noch nie gesehen haben. Die ersten Besucher nach der Eröffnung waren von der Dekoration und der Präsentation der Tiere beeindruckt und wir erhielten viele Komplimente für diese gelungene Ausstellung. Der Meilener Anzeiger, die Zürichsee – Zeitung und die Tierwelt brachten Reportagen über unsere Ausstellung, denn es ist wichtig, dass wir in den Medien präsent sind und bei den Behörden nicht in Vergessenheit geraten. Die ganze Ausstellung war ein grosser Erfolg auch dank der Mitarbeit von Euch allen. Durch aktive Mitarbeit in der Festwirtschaft und überall wo es Hand anzulegen galt, durch Sach- und Barspenden trugen viele unserer Mitglieder zum guten Gelingen bei. Dafür danke ich Euch allen und hoffe, dass alle Freude an dieser Ausstellung gehabt haben und dass unsere Kassierin Lisa Dolder einen guten finanziellen Abschluss vermelden kann.

 

Unser finanzielles Rückgrat sind jedoch noch immer die Papiersammlungen in Uetikon und Männedorf. Bis jetzt hatten wir das Glück immer genügend Helfer für diese beiden Arbeitstage zu finden. Herzlichen Dank allen die hier mithelfen.

Quasi als Belohnung stand schon eine Woche später unsere Reise an die grosse Gesamtausstellung in Fribourg an. Die Tiereinlieferung während des Sturms gestaltete sich etwas abenteuerlich, die Fähre fuhr nicht, die Seestrasse war teils gesperrt, auf der Autobahn lagen die LKW kreuz und quer und schlussendlich war das Einkäfigen bei Wind und Regen von den Romands organisiert oder eben nicht organisiert. Die Fahrt mit dem Car zur Ausstellung verlief dann ohne Probleme und etliche unserer Züchter haben sehr schöne Erfolge an dieser Ausstellung erzielt.

 

Neben allen diesen speziell erwähnten Aktivitäten möchte ich aber unseren ganz normalen Jahresbetrieb nicht vergessen, denn auch das ist keineswegs selbstverständlich und speziell.

Unsere Vereinshöcks am Monatsende wo jemand aus dem Verein für uns kocht, unser Znüni jeweils am Samstagmorgen, das Futterdepot von Marcel Kuster und der fast tägliche Kaffee oder Tee nach dem Füttern bei Hüsliwirt Fredi Klemenz wo man oftmals Gleichgesinnte trifft helfen dem Zusammenhalt und der Kameradschaft im Verein. Dies alles kommt nicht von ungefähr und wäre ohne die Bereitschaft zum Mitgestalten und Mithelfen nicht möglich. Allen die sich hier engagieren gilt mein herzlicher Dank.

 

Stolz dürfen wir auch sein auf unsere Homepage die von Käthi Walder mit viel Herzblut, Sachverstand und Professionalität gestaltet worden ist. Diese Seiten gehören zum Besten was ihr in der Schweiz über einen Kleintierzüchterverein sehen könnt. Schaut doch einmal rein und staunt was alles gemacht worden ist und welch schöne Bilder zu sehen sind!

 

So, das ist also mein letzter Jahresbericht als Präsident gewesen. Ich möchte ihn nicht schliessen ohne Euch allen für die Mitarbeit und das Vertrauen zu danken. Spezieller Dank gilt meinen langjährigen Vorstands- und OK-Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Ich war immer stolz Präsident dieses starken Vereins zu sein und wünsche meinem Nachfolger in diesem Amt viel Glück und gutes Gelingen!

 

Willi Graf, 17. 3. 2018

 

 

 

Fotos: Esther Böni