Vereinsreise 2016

Text, Video & Fotos: Jörg Achhammer

Das Wetter blieb dem bisherigen „Frühling/Sommer- Verlauf treu... es „schiffte“ auch am 19.Juni für unsere Vereinsreise munter weiter. Dennoch war der Ausflug mit 40 Vereinsmitgliedern ein voller Erfolg!

 

Punkt 7:30 Uhr am Sonntagmorgen fuhren wir mit 40 Vereinsmitgliedern von Männedorf in Richtung Rorschach. Zum Glück hatte der Car einen guten Scheibenwischer, denn so konnte die Ankunftszeit am Hafen von Rorschach Plangemäss eingehalten werden…

 

Vorsichtshalber wartete dort nach dem Aussteigen der Gäste  unser Car-Pilot Urs Jud von Müller-Reisen noch mit dem Weiterfahren da berechtigte Zweifel bestanden, ob das Schiff zur Weiterfahrt auf dem alten Rhein wirklich fahren konnte. Denn immerhin floss das Wasser des Bodensees so ziemlich genau auf derselben Höhe wie die Mauer des Hafengeländes. Das Licht im Innern des Schiffes Rhynegg und dessen Bordmannschaft mit Tischtüchern in den Händen liess jedoch Gutes erhoffen! Und so konnten wir im Schutze des besten Tagesfreundes, dem Regenschirm, die warme Schiffsstube betreten und uns den ersehnten Kafi mit Gipfeli servieren lassen.

 

Eine Abenteuerfahrt, wie sie wohl höchstens alle 10 Jahre möglich ist, erlebten wir dann durch den alten Rhein nach Rheineck. Gemäss dem Schiffskapitän war nämlich der Wasserstand nur ein paar Zentimeter unter der Grenze, an welcher eine Befahrung des Flusslaufs nicht mehr möglich gewesen wäre. Die überschwemmten Auen und die Vegetation am Flussufer erinnerten irgendwie an den Amazonas und lieferten ein seltenes und einmaliges Bild. Zum Glück hielten die Kinder vergebens Ausschau nach Krokodilen… konnten aber dafür den einen oder anderen überschwemmten Campingplatz mit Autos halb im Wasser stehend entdecken.

 

Nur eine Unterführung entfernt vom Schiffslandeplatz wartete dann auch schon der Car für die Weiterfahrt nach Teufen im Appenzell. Über ziemlich steile Strässchen gelangten wir schliesslich ins Restaurant Schnuggenbock, hoch oben auf den Appenzeller Hügeln. Unser Begleiter „Schirm“ natürlich auch.

In den gemütlichen Räumlichkeiten mit Holz und Appenzeller Traditionen gekleidet, wurden wir mit einem urchig servierten Menue fast nach Grossmutters Art verköstigt.

 

Die Kinder interessierte dabei zwischen den Gängen der Regen auf dem Gelände wenig, vielmehr reizte sie natürlich die kleinen Säuli, der Streichelzoo und der Abenteuerspielplatz. Dies selbstverständlich auf Kosten der trockenen Kleider, doch die Mamis hatten da wohlweislich mit Ersatzkleidern vorgesorgt.

 

Der Nachmittag stand nun mehr im Zeichen der Weiterbildung und Kultur :-)

 

Wer sich ein Mittagsschläfchen gönnen wollte musste sich beeilen, denn nach einer kurzen Fahrt nach Appenzell konnten wir uns in der Brauerei Locher bei einer Führung, des Wissens über die Kunst und Tradition des Bierbrauens im Kanton Appenzell ermächtigen. Nach einem Rundgang mit Tonbildschau fand die Besichtigung in der gemütlichen Brauereistube schliesslich ihren Höhepunkt mit den freundlich vorgetragenen Unterschieden der über 20 verschiedenen Biersorten und endlich… einer Degustation der verschiedenen Spezialitäten. Spätestens jetzt konnte sich auch der letzte „Männerchörler“ aus dem Verein nicht mehr zurückhalten, und wir bekamen noch die eine oder andere Musikalische Kostprobe! Übrigens: Das meist verkaufte Bier heisst „Quöllfrisch“, und nicht wie Claudia sich zu erinnern glaubte „ Quällefrosch“ :-)

 

Auf der gemütlichen Heimfahrt über die Schwägalp wurde dann schliesslich auch noch die Wettbewerbsantwort gelüftet wie alt alle anwesenden Vereinsmitglieder zusammen sind, inklusive Carfahrer. Walti tippte aufs Jahr genau richtig - 2366 Jahre - und durfte ein Appenzeller Plättli mit Spezialitäten entgegennehmen. 

Punkt 19:00 trafen wir dann in Männedorf ein, nach einem wunderbaren Tag!

PS: Freund „Schirm“ natürlich auch….

 

                                                                                                  Jörg Achhammer