Abschied von Hans Wiederkehr

Ungläubig und mit Bestürzung mussten wir am 30. Januar 2017 in der Kirche Meilen von unserem Hans Abschied nehmen. Eben hatte er doch noch das Rechnungsbüro an der Schweiz. Chin- & Rexklubschau in Uster mit gewohnt exakter Arbeit geleitet

und zwei Wochen später erlag er einem heimtückischen Krebsleiden.

 

Hans trat 1985 dem damaligen OV Meilen als Aktivmitglied bei. Er hielt anfangs ein paar Goldrexe und später Franz. Widder. Im Vorstand bekleidete er das Amt als Aktuar viele Jahre lang was ihm mit der Ehrenmitgliedschaft verdankt wurde.

Als Ausstellungssekretär half er bei der Berechnung der Ranglisten, was damals noch manuell ablief und oftmals viel Zeit und Nerven erforderte. Schon sehr früh interessierte sich der gelernte Ingenieur für EDV, wurde Präsident eines Computerklubs und ein gefragter EDV-Spezialist. Seine Fähigkeiten als Programmierer erlaubten es ihm als einem der Ersten eine Ausstellungssoftware für unsere Vereinigungs – Ausstellungen zu erstellen. Sein Können und seine Zuverlässigkeit sprach sind weit herum und bald führte er das Rechnungsbüro für diverse Klubs und Vereinigungen. So profitierten neben der Zürichsee – Vereinigung, der Zürcher Oberländer – Vereinigung auch der Schweiz. Franz. Widderklub und Chinchilla & Rexkaninchen Schweiz viele Organisationen von seinem Wissen und Können und dies teils seit über 25 Jahren. Mit dem ihm eigenen Hang zur Perfektion erarbeitete er Ausstellungsprogramme, die Ranglisten bis in die letzte einzelne Bewertungsposition verarbeitete, genau nach den Wünschen der einzelnen Klubs.

Die Obermeilener Jungtierschau lag ihm ganz besonders am Herzen. Die Zelteinrichtung, Wasser, Strom und vieles mehr war seine Domäne und dies erledigte er zuverlässig. Fehlte etwas Wünschbares so hatte er es das nächste Mal sicher in seinem Werkstattwagen dabei. Auch hier sprach sich sein Talent herum und bald war er an verschiedenen Festen in der Umgebung wie Holzerwettkampf, Beef usw. mit seinem Material, Rat und Tat anzutreffen.

Sein grosses Wissen und seine Zuverlässigkeit führte ihn in die Vorstände diverser Klubs und Vereinigungen. Neben seinem angestammten OV Meilen, später KTZV Pfannenstiel amtete er auch als Sekretär in der Zürichsee – Vereinigung und als Aktuar im Schweiz. Franz. Widder Kaninchenklub, sowohl in der Gruppe Zürich wie auch im Zentralvorstand.

 

Mit Hans, der nicht ganz 70 Jahre alt werden durfte, verlieren wir einen hilfsbereiten und äusserst kompetenten Freund und treuen Helfer. Er wird in unseren Reihen sehr vermisst werden.

 

Wir werden ihn in dankbarer und bester Erinnerung behalten und entbieten seiner Frau Helena und seinen Kindern Karin und Martin unser herzliches Beileid.